Kneipenabend mit Vortrag am 27.03.2014

Endlich ist es wieder so weit!
Am Donnerstag den 27.03.2014 wird es wieder eine smash_it_all Kneipe geben.

Der Abend wird sich dem Thema Definitionsmacht widmen. Hierzu wird es einen Vortrag mit Raum für Diskussion geben.
Anschließend freuen wir uns auf einen gemütlichen gemeinsamen Kneipenabend.

*Donnerstag 27.03.2014
* 20 Uhr (Vortragsbeginn)
* Rote Flora, Hamburg
* all gender welcome

Zum Vortrag:

*Same old story*
In einem historischen Abriss angefangen mit der Frauenhaus-Bewegung hinein in die radikale Linke in Deutschland werden die Grundzüge des Konzepts in seiner Entstehung gezeigt – welche Umstände mach(t)en es nötig? Was waren die ursprünglichen Ziele?

Bei der Betrachtung der Definitionsmacht und ihrer Entwicklung in den letzten 40 Jahren fällt auf: Es ist einiges passiert. Die Auseinandersetzungen scheinen dabei aber in einer Zeitschleife gefangen zu sein. Definitionsmacht und ihre Vertreter_innen sehen sich oft vermeintlich immergleichen Vorwürfen und Kritiken ausgesetzt, Debatten werden heftig geführt.

Deshalb geht es weiter mit aktuellen Fragen: Wo stehen wir jetzt? Welche Auseinandersetzungen gab es? Woher der ganze Streit? Was bedeutet Definitionsmacht 2014 in der radikalen Linken und im eigenen Umfeld? Und was passiert eigentlich außerhalb der BRD?

Der Vortrag soll Definitionsmacht nicht nur in ihrer historischen Entwicklung, sondern auch als theoretisches Konzept und dessen Grundannahmen anschaulich machen. Der Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit sexualisierter Gewalt.

In der anschließenden Diskussion soll es in einem solidarischen Rahmen um die Aktualität von Definitionsmacht gehen, ebenso um Perspektiven und mögliche Weiterentwicklungen dieses Konzepts.

 

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.